Am 8./9.4.2003 fanden die Tage der Berufsausbildung im Fluhafen Tempelhof statt. Wie in jedem Jahr wurde in Form einer Messe den zukünftigen Lehrlingen aus den Schulen Gelegenheit geboten, sich über Industrie- und Handwerksberufe - aber auch die des Handels und der Banken und Versicherungen - zu informieren. Abgebildet ist der Stand der Berliner Metallinnung (Bild 2). Der Bürgermeister Wowereit (Bild 1) - aufgegenommen bei der Ehrung des Mitgliedsbetriebes F.R. Hauck und dem Hahn-Meitner-Institut - nahm sich zwei Stunden Zeit, sich an allen Ständen zu informieren.
Die genannten Mitglieder wurden am Nachmittag des 8.4.2003 wegen ihrer Verdienste um das Lehrlingsausbildungswesen mit einer Urkunde geehrt.
Anläßlich dieser Verleihung wurde in der Rede des Bürgermeisters klar, daß er eine Fehlbelegungsabgabe für nichtausbildende Betriebe mit der SPD plant. Diese hilft dem Senat insoweit, als Zuschüsse z.B. für überbetriebliche Ausbildung oder zur Unterhaltung von "Trägern" dann quasi aus der Wirtschaft selbst finanziert sind und die Kasse Berlins entlastet ist.